ARCHITEKT DAVID CHIPPERFIELD HAT SICH’S ANDERS ÜBERLEGT
: Stadtschloss? Wer braucht hier ein Stadtschloss?

Der Wiederaufbau des Neuen Museums war für ihn okay. Aber an der beschlossenen Rekonstruktion des barocken Berliner Stadtschlosses hat der britische Stararchitekt David Chipperfield jetzt seine Zweifel: „Das mag vor zehn Jahren ja vielleicht berechtigt gewesen sein“, sagte Chipperfield der Wochenzeitung Die Zeit. „Das Schloss hat sich, so könnte man es wohl sagen, erübrigt. Die Stadt ist mehr mit sich im Reinen.“ Heute sei Berlin viel zufriedener, glücklicher als damals. Darum brauche man derartige nationale Symbole nicht mehr.

Die Einsicht kommt recht spät. Bei der Wettbewerbsentscheidung für den Italiener Franco Stella, die 2008 verkündet wurde, saß Chipperfield in der Jury. „Ich bin mir noch nicht mal mehr sicher, wer es (das Schloss) eigentlich wollte“, meinte der Architekt zudem. Zur Erinnerung: Nachdem der Bundestagsbeschluss den Wiederaufbau in barockem Gewand beschlossen hatte, entschied die Jury mit einer satten Mehrheit, den Stella-Entwurf auszuzeichnen. Der Bau des Schlosses mit dem darin geplanten Humboldt-Forum für die ethnologischen Sammlungen gilt als umstrittenes Jahrhundertprojekt (siehe auch Bericht unten). (dpa, rola)