... UND SONST

Aus Solidarität nach den Drohbriefen an die jüdische und die islamische Gemeinde hat der evangelische Landesbischof Markus Dröge am Dienstag die Sehitlik-Moschee in Neukölln besucht. Er sei gekommen, um sein Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen und die Briefe „auf das Schärfste zu verurteilen“, so Dröge. Wer jüdische und islamische Gemeinden bedrohe, „bedroht unsere Demokratie“, so der Bischof. In dem Anfang Februar auch an die Moschee-Gemeinde verschickten Brief werden Muslime und Einwanderer aufgefordert, bis zum 1. August Deutschland zu verlassen. Ansonsten wird mit Gewalt gedroht +++ Ein 14-Jähriger verunglückte am Dienstagmorgen in Treptow auf dem Schulweg tödlich. Er war von einem Lastwagen angefahren worden und erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Der Junge ist bereits der 7. Verkehrstote in diesem Jahr in Berlin. 2011 gab es in Berlin 54 Todesopfer bei Verkehrsunfällen +++ Zum Jahreswechsel 2011/2012 hat Berlin vermutlich die 3,5-Millionen-Einwohner-Grenze überschritten. Ende November 2011 seien exakt 3.499.879 BerlinerInnen gezählt worden, so das Statistische Landesamt. Das ist die höchste Einwohnerzahl seit dem Zweiten Weltkrieg. 1944 hatte Berlin fast eine Million Einwohner mehr als heute. Bei Kriegsende 1945 waren es dann nur noch 2,8 Millionen