NPD marschiert nun durch Marienfelde

Der NPD-Aufmarsch am Freitag findet nicht wie geplant in Neukölln statt. Nach einem Gespräch mit der Versammlungsbehörde der Polizei habe die rechtsextreme Partei den Zug nach Marienfelde verlegt, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. In Neukölln hatte ein Mann vor einer Woche einen 22-Jährigen mit türkischen Wurzeln erschossen und zwei weitere Jugendliche lebensgefährlich verletzt. Nun hat sich auch Berlins amtierende Polizeipräsidentin Margarete Koppers eingeschaltet. Sie werde sich die Akten zu der Demo vorlegen lassen, sagte der Sprecher. Koppers hatte Anfang März erklärt, problematische Anmeldungen künftig zur Chefsache machen zu wollen. Die NPD-Aufmarsch unter dem Motto „Kriminelle Ausländer raus“ beginnt nun am Freitag um 18.30 Uhr an der Marienfelder Allee, Ecke Hildburghauser Straße. (dpa)