GROSSZÜGIGES ANGEBOT
: Milliardär schenkt Potsdam eine Kunsthalle

Der Softwaremilliardär und Mäzen Hasso Plattner will Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam eine Kunsthalle stiften und dort eine Sammlung aufbauen lassen. Einen entsprechenden Bericht der Potsdamer Neuesten Nachrichten bestätigte die Stadtverwaltung am Freitag. Schon seit geraumer Zeit werde nach einem geeigneten Standort gesucht. Die Halle soll wechselnden Ausstellungen von Bildern und Skulpturen dienen sowie Plattners persönliche Kunstsammlung aus DDR-Zeiten aufnehmen. Dessen Stiftung werde sich um den weiteren Ausbau der Bestände kümmern, hieß es. Geplant sei „ein modernes Gebäude, das einen Beitrag zur städtebaulichen Entwicklung der Landeshauptstadt leistet“.

„Ein Standort in der Stadt Potsdam wäre äußerst wünschenswert vor dem Hintergrund meiner Verbundenheit zum Havelland“, sagte Plattner.1998 stiftete der Gründer und heutige Aufsichtsratschef des Softwarekonzerns SAP der Stadt Potsdam und ihrer Universität für 200 Millionen Euro das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI). Für die historische Fassade des alten Stadtschlosses stiftete Plattner 20 Millionen Euro. (dpa)