Flughafen im Plansoll

Der Eröffnung des neuen Flughafens in Schönefeld am 3. Juni steht nichts mehr im Weg. „Die Bauarbeiten sind auf der Zielgeraden“, sagte Flughafen-Betriebschef Manfred Körtgen am Dienstag bei der Vorstellung der Unternehmensbilanz 2011 in Berlin. Sämtliche für einen „störungsarmen Passagierbetrieb“ notwendige Arbeiten würden rechtzeitig abgeschlossen. Insgesamt rechnen die Berliner Flughäfen im laufenden Jahr mit einem wachsenden Passagieraufkommen. Um den neuen Flughafen rechtzeitig in Betrieb nehmen zu können, sind derzeit noch 6.000 Menschen auf der Baustelle beschäftigt. Das seien so viele Arbeiter wie nie zuvor. Trotz des Aufgebots müsse an einigen Stellen auch nach der Eröffnung noch geschraubt werden. Diese Arbeiten seien für den Betriebsablauf aber irrelevant. (dapd)