Spekulationen: Wer fliegt beim BER?

Die Suche nach dem Schuldigen an der geplatzten Eröffnung des Flughafens BER geht weiter. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) schloss am Montag personelle Konsequenzen nicht aus. Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft werde am Mittwoch darüber sprechen.

Laut Tagesspiegel soll Chefplaner Manfred Körtgen gehen. Platzeck wollte sich dazu nicht äußern. „Die Schuld liegt aber nicht bei den Tausenden Bauarbeitern“, sagte er. „Sie liegt eine Ebene höher, bei Planung und Controlling.“ Berlins Grünen-Fraktionschefin Ramona Pop warnte die politisch Verantwortlichen davor, sich aus der Pflicht zu stehlen. Pop will durch Akteneinsicht in der Berliner Verwaltung Licht ins Dunkel bringen.

Flughafenarchitekt Meinhard von Gerkan wies Vorwürfe schlechter Planung zurück. Das Büro hatte den Bau entworfen und teilweise die Arbeiten geleitet, seit 2010 eines der ursprünglich beauftragten Planungsbüros pleitegegangen war. (dpa)