... UND SONST

Innensenator Frank Henkel (CDU) sieht den Vorschlag seines niedersächsischen Kollegen Uwe Schünemann (CDU), die Meinungsfreiheit von Salafisten einzuschränken, kritisch: Er habe Zweifel, dass solche Verbote durchsetzbar wären, sagte Henkel: „Wir können nicht die Freiheit verteidigen, indem wir selbst wichtige Grundwerte aufgeben“ +++ Dem Linken-Chef Klaus Lederer gefällt der Parteiführungsanspruch von Oskar Lafontaine nicht. Die Probleme der Partei seien nicht mit einer Person zu lösen: Es müsse ein „echtes Führungsteam“ aufgestellt werden, so Lederer +++ Die Mutter, gegen die wegen Tötung ihres neugeborenen Babys derzeit vor dem Landgericht verhandelt wird, hat gestanden, ihr Kind im November 2011 getötet und in den Müll geworfen zu haben. Eigentlich habe sie das Kind anonym gebären und zur Adoption freigeben wollen, sagte die Frau, die damals in der Ausbildung war. Doch als die Wehen einsetzten, sei sie in Panik geraten. Die 25-Jährige hat bereits zwei Kinder +++ Nach einem brutalen Überfall in der Hasenheide in der Nacht zum Sonntag, bei dem ein 53-Jähriger schwer verletzt wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. Das Opfer ist derzeit noch nicht ansprechbar. Zeugen zufolge hatte der Mann einen Streit zwischen zwei Männern und zwei Frauen schlichten wollen