Friedliche Fanmeile

EM 450.000 Zuschauer am Brandenburger Tor

Mehrere hunderttausend Fans haben am Samstag den 1:0-Auftaktsieg der DFB-Elf gegen Portugal auf der Berliner Fanmeile am Brandenburger Tor gefeiert. Nach Schätzungen der Veranstalter kamen im Verlauf des Samstags etwa 450.000 Fans auf das Gelände. Trotz des enormen Andrangs gab es keine Zwischenfälle, wie eine Sprecherin sagte. Die Sanitäter registrierten nur wenige Einsätze.

Nach Angaben der Tourismus-Marketing Visit Berlin können an mehr als 25 Orten in der Hauptstadt die Spiele der Europameisterschaft öffentlich verfolgt werden. Die Fanmeile am Brandenburger Tor sei dabei zu einer festen Einrichtung geworden. Dort werden alle Vorrundenspiele mit deutscher Beteiligung, die beiden Halbfinalspiele sowie das Finale gezeigt. Begleitet werden die Übertragungen von einem Bühnenprogramm.

Visit Berlin erwartet nach eigenen Angaben in den nächsten Wochen mehr Touristen in der Hauptstadt. Viele würden auf dem Weg in die EM-Gastgeberländer einen Zwischenstopp in Berlin einlegen. (dapd)