Endlich zu Hause

Knapp drei Monate nach ihrer Geburt werden fünf der sechs Frühchen aus dem Krankenhaus entlassen

Fünf Sechstel des Babyglücks sind endlich zu Hause: Knapp drei Monate nach ihrer Geburt haben fünf der Sechslinge am Montagmittag die Klinik verlassen. Nur der kleine Adem muss wegen einer leichten grippalen Infektion noch einige Tage im Virchow-Klinikum der Charité bleiben, sagte der Berater der Familie am Montag. Die vier Mädchen und zwei Jungen waren am 16. Oktober nach 27 Schwangerschaftswochen zur Welt gekommen. Damals wogen sie nur zwischen 800 und 900 Gramm. Mittlerweile bringen sie 2.200 bis 3.000 Gramm auf die Waage.

Bevor die Kinder nach Hause durften, wurden sie bei einer Vorsorgeuntersuchung sorgfältig durchgecheckt. Dann brachten Pfleger die fünf Kleinen abgeschirmt von der Öffentlichkeit durch die Hintertür aus dem Krankenhaus, wo fünf Krankenwagen warteten. Damit die Kinder es kuschelig hatten, hatten die Fahrer die Wagen bereits warmlaufen lassen.

Die Eltern Roksana (24) und Hikmet (35) haben mit der vierjährigen Schwester der Sechslinge mittlerweile eine größere Wohnung bezogen, die genügend Platz für die Großfamilie bietet. Rana, Adem, Esma, Zeynep, Zehra und Ahmed seien für Frühchen sehr stabil, sagte der Berater der Familie. Alle Kinder könnten mittlerweile aus dem Fläschchen trinken. DPA