Polizei sucht KaDeWe-Einbrecher

Diebe haben Schmuck des Juweliers Christ im Wert von bis zu sechs Millionen Euro aus dem KaDeWe gestohlen. Der geschädigte Juwelier setzt eine Belohnung aus

Nach dem spektakulären Einbruch in das Luxuskaufhaus KaDeWe hat die Polizei noch keine konkrete Spur zu den Tätern. Es gebe lediglich einige Hinweise, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Gesucht werde auch weiter nach Zeugen der Vorgänge am Wochenende auf dem Tauentzien. Angaben zum genauen Tatzeitpunkt und zur Schadenshöhe machte die Polizei bisher nicht. Medienberichten zufolge sollen Waren im Wert von bis zu 6 Millionen Euro gestohlen worden sein.

Die Diebe hatten am Wochenende aus dem Schöneberger Traditionskaufhaus hochwertigen Schmuck und Markenuhren des Juweliers Christ entwendet, der im Erdgeschoss des KaDeWe eine Fläche gemietet hat. Am Dienstag blieb der Stand aufgrund der Spurensicherung geschlossen. Die Verkaufsfläche des Juweliers wurde mit hohen schwarzen Stellwänden vor Blicken Schaulustiger abgeschirmt. Auf einer Tafel war zu lesen: „Wegen Inventur geschlossen. Wir sind ab dem 28. 01. 2009 wieder für Sie da. Danke für Ihr Verständnis.“

Unterdessen hat das Unternehmen Christ eine Belohnung ausgesetzt. Hinweise, die dazu führen, die Ware wieder zu beschaffen, werden mit einem Anteil in Höhe von 10 Prozent des Wertes der wiederbeschafften Ware, jedoch bis maximal 100.000 Euro, belohnt, wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte. Christ wird nach Angaben des Sprechers voraussichtlich am Mittwoch den Verkauf wieder aufnehmen. Man arbeite mit der Polizei zusammen. Generell gelte, dass ein „ersatzpflichtiger Schaden selbstverständlich übernommen“ werde, fügte er hinzu. Das heißt, der Schaden müsse „im Versicherungsvertrag gedeckt sein“. DDP