PSYCHOANALYSE
: Erste private Hochschule für Lehre Freuds

Mit der „International Psychoanalytic University“ wird Berlin von Oktober an um eine private Hochschule reicher. Die nach eigenen Angaben erste und einzige deutsche Hochschule für Psychoanalyse will die Lehre Freuds in den Mittelpunkt stellen, die nach Ansicht der Gründer in den staatlichen Hochschulen zu kurz kommt. Initiatorin ist die renommierte Psychoanalytikerin Christa Rohde-Dachse. „Mit der Gründung der Hochschule möchte ich der Psychoanalyse wieder zu ihrem Recht verhelfen und der Dominanz der Verhaltenstherapie etwas entgegensetzen“, sagt die Wissenschaftlerin, die einst Nachfolgerin auf Alexander Mitscherlichs Lehrstuhl an der Uni Frankfurt war und nun 6 Millionen Euro aus ihrem Privatvermögen in die Stiftung gab.

Präsident der neuen Hochschule (IPU) wird Jürgen Körner, Professor für Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin, der zusammen mit Rohde-Dachse eine GmbH als Trägerin der Hochschule gründete. 120 Studenten können vom Wintersemester an die drei Masterstudiengänge in Voll- und Teilzeit belegen. Das Studium soll zwei bis vier Jahre dauern und 9.600 bis 16.000 Euro kosten. (dpa)