Scheiben eingeschlagen

GEWALT GEGEN SACHEN Linke Gruppe bekennt sich zu Anschlag auf Sponsor des Polizeikongresses

In Berlin hat es erneut einen linksextremistischen Anschlag auf ein Gebäude gegeben. Unbekannte zerstörten am Wochenende – wahrscheinlich in der Nacht zum Montag – mehrere Scheiben eines Bürogebäudes in der Straße Am Karlsbad in Tiergarten, wie die Polizei erst am Dienstag mitteilte. In dem Gebäude befindet sich unter anderem eine Firma für Medizin- und Sicherheitstechnik.

In einem Selbstbezichtigungsschreiben, das Polizeiangaben zufolge bei einer Berliner Tageszeitung einging, bekannte sich eine linksextreme Gruppierung zu dem Anschlag. In dem Schreiben wird die Tat unter anderem als Angriff auf den diesjährigen Polizeikongress dargestellt, da die Firma dort als Sponsor vertreten gewesen sei. Der Staatsschutz ermittelt. Entdeckt worden war der Schaden durch einen Hausmeister. Insgesamt wurden im Erdgeschoss sechs Fensterfronten und die Eingangstür beschädigt.

Erst am Donnerstag hatten Unbekannte mit einer Gaskartusche einen Brandanschlag auf das Haus der Wirtschaft in Charlottenburg verübt. Sie sprühten eine politische Parole an das Gebäude und hinterließen ein Flugblatt. In der Nacht zum vergangenen Dienstag hatte es einen Brandanschlag auf die Stiftung Wissenschaft und Politik in Wilmersdorf gegeben. (ddp)