FORSCHUNGSERFOLG DER TU BERLIN
: Segensreiche Wissenschaft: Bier alkoholfrei, aber lecker

Nach mehrjähriger Forschung haben Wissenschaftler der TU Berlin ein neues Herstellungsverfahren für alkoholfreies Bier entwickelt, das richtig nach Bier schmecken soll – ohne faden Beigeschmack und den verräterischen, intensiven Würzegeruch vieler alkoholfreier Biere. „Der Schlüssel dazu ist eine ganz spezielle Kombination von Mikroorganismen, von Hefepilzen und Milchsäurebakterien“, sagt Professor Frank-Jürgen Methner vom TU-Fachgebiet Brauwesen.

Das im patentierten Verfahren gebraute Produkt kommt im April auf den Markt. Der Gärprozess, den der Mikroorganismen-Cocktail in Gang setzt, dauert laut Methner nur drei bis vier Tage, bei Bieren mit Alkohol nimmt er fünf bis sieben Tage in Anspruch. „Wird aber bei der Gärung nur wenig Alkohol gebildet, entstehen weniger Aromastoffe“, so der Wissenschaftler. „Die Herausforderung bestand für uns darin, trotz des geringen Alkohols viele Aromastoffe entstehen zu lassen.“ Diesen Job erledigen nun die Hefepilze und Milchsäurebakterien, die nach dem Reinheitsgebot zulässig sind. Der Alkoholgehalt wird nur 0,2 bis 0,4 Prozent betragen – so viel ist bei alkoholfreien Bieren erlaubt. (dpa)