Mit dem Auto gegen Neonazis

DEMO Türkischer Bund organisiert Protesttour. Ein Ziel: NPD-Zentrale

In Reaktion auf die Mordserie von Neonazis hat der Türkische Bund Berlin-Brandenburg (TBB) für Samstag zu einem antirassistischen Autokorso durch Berlin aufgerufen. Die Demonstranten wollen die Zentrale der rechtsextremistischen NPD in Köpenick ansteuern, aber auch das Bundesinnenministerium in Moabit und den Bundestag in Mitte.

Die Politik habe die Sicherheitsbehörden auf Linksextremisten und den islamistischen Terror fixiert, hieß es in dem am Dienstag verbreiteten Demonstrationsaufruf. Gleichzeitig habe sie mit ständigen Integrationsrufen Einwanderer auf die Anklagebank gesetzt. Die Demonstranten sollen nach Wunsch der Veranstalter möglichst auf der rechten Seite verdunkelte Brillen tragen.

In den vergangenen 20 Jahren seien bundesweit 180 Menschen von Rassisten ermordet worden, beklagte der TBB. Im Fall der von einer Neonazi-Terrorzelle getöteten neun türkisch- bzw. griechischstämmigen Opfer sei lange Jahre jegliche Verbindung zur Ausländerfeindlichkeit abgestritten worden. „Nun jedoch erleben wir eine Flutwelle von Informationen“, erklärte TBB-Vorstandsmitglied Alisan Genc. „Warum wurden diese Informationen nicht vorher eingeholt, warum wurden sie nicht gesehen?“ Der Autokorso startet beim TBB am U-Bahnhof Möckernbrücke in Kreuzberg um 11 Uhr. (dpa)