Ozelot-Baby Diego im Zoo geboren
: Knuts Nachfolger

Der Zoologische Garten feierte einen seltenen Zuchterfolg: Am Dienstag stellten die Tierpfleger ganz stolz das am 10. März geborene Ozelot-Katzenbaby erstmals öffentlich vor. Nach Zoo-Angaben ist der Nachwuchs dieser Tierart in Zoohaltung äußerst selten und weltweit „an einer Hand abzuzählen“. Das Jungtier erkundete erstmals alles genau vor Publikum.

Mit einem Geburtsgewicht von nur etwas mehr als 250 Gramm war der Winzling Anfang März zur Welt gekommen. Wochenlang konnte die Aufzucht in der dunklen und völlig abgeschiedenen Wurf- und Schlafbox der Mutter nur mit Hilfe einer Kamera beobachtet werden. Erst in den letzten Tagen traute sich das Kleine immer häufiger auf stets nächtlichen Erkundungstouren in seine neue Welt hinaus.

Ozelots gehören zu den amerikanischen Pardelkatzen, die aufgrund ihres besonders schön gefleckten Fells insbesondere in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts dramatisch durch Pelzjagd dezimiert wurden. 1989 wurde der Ozelot in den Anhang I des internationalen Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen aufgenommen und konnte sich etwas stabilisieren. (dpa)