Italien zur Ansicht unterwegs

Das Besondere an „Il vento fa il suo giro“ (“Der Wind hat sich gedreht“), dem Regiedebüt von Giorgio Diritti, ist, dass sich dieser überwiegend mit Laienschauspielern besetzte Low-Bugdet-Film um verschlossene Dörfler in einem weltabgeschiedenen Zipfel der italienischen Alpen zuerst fast ausschließlich durch Mundpropaganda in den italienischen Kinos festgesetzt hat. Und zwar mit so einer Beharrlichkeit, dass „Il vento fa il suo giro“ nun auch beim Betriebsausflug des italienischen Kinos über die Alpen hinweg nach Deutschland mit dabei sein darf.

Unter dem Titel „Cinema! Italia!“ wurden dabei seit September sieben italienische Produktionen aus dem Jahr 2007 kreuz und quer durch die Bundesrepublik geschickt, und nach Heidelberg und Tübingen ist nun Berlin die immerhin 26. und abschließende Station dieser Tournee zur Förderung des italienischen Filmexports, für die man sich dann doch nicht allein auf die Mundpropaganda verlassen will.

Und natürlich hat man bei „Cinema! Italia!“ überhaupt nichts dagegen, dass man nun auch noch im Sog des italienischen Erfolgsfilms „Gomorrha“, der gerade eigentlich sämtlich verfügbaren Preise beim Europäischen Filmpreis abgeräumt hat, unterwegs ist. „Cinema! Italia!“ ab heutigem Donnerstag bis Mittwoch, 17. Dezember, im Filmkunst 66 und (mit gleichem Programm) vom 13. bis 21. Dezember im Babylon Mitte. Die sieben gezeigten Filme sind alles deutsche Erstaufführungen, sie laufen im italienischen Original mit deutschen Untertiteln. TM

www.cinema-italia.net