NEU IM KINO
: Diese Woche frisch

Der Gott des Gemetzels

Roman Polanski meldet sich zurück. Praktisch ohne Pause nach „Ghost Writer“, dessen Postproduktion von dem Auslieferungsbegehren der USA unterbrochen worden war, bringt er mit der Verfilmung des international erfolgreichen französischen Theaterstücks „Der Gott des Gemetzels“ ein weiteres psychologisch dichtes Kammerspiel in die Kinos. Die groteske, im Wesentlichen in einem Raum spielende Komödie um zwei Ehepaare lebt von der intensiven Präsenz der vier Hauptdarsteller.

Sowohl Jodie Foster und John C. Reilly mit ihrer eher unbeholfenen Art als auch Kate Winslet und Christoph Waltz in arroganter Abwehrhaltung ziehen die Zuschauer mit energetischen Dialogen in eine Handlung, die zu verfolgen schmerzhaft komisch und peinlich zu gleich ist. Allein die wiederholten Versuche von Waltz und Winslet, die Wohnung ihrer Antagonisten zu verlassen, um doch immer wieder zurückzukehren, vermittelt eine tragisch-realistische schicksalshafte Zusammengehörigkeit der Repräsentanten spießig-zwanghafter Selbstwahrnehmung und Kommunikationsmuster, die genauso in jeder anderen heilen Welt funktioniert, ob das nun Brooklyn oder der Prenzlauer Berg ist. In 14 Kinos KRT