NEU IM KINO
: Diese Woche frisch

Der DiktatorSacha Baron Cohen hat bisher schon mit „Borat“ Kasachstan verarscht, er hat als Ali G Indahouse die englischen Parallelgesellschaften auseinandergenommen, und nun legt er als General Aladeen ein Tänzchen auf der zentralen geopolitischen Konfliktlinie der Gegenwart zwischen Westen und dem Nahen Osten hin und macht in New York, nach Meinung vieler die Hauptstadt der Welt (auch deswegen, weil dort die UN ihr Hauptquartier haben), den orientalisierenden Affen. Dabei kommt der Film nach der blutigen Absetzung von Muammar al-Gaddafi und Saddam Hussein eigentlich ein wenig zu spät. Und es wird auch nicht ganz klar, worauf Sacha Baron Cohen und Regisseur Larry Charles eigentlich hinauswollen – für einen bloßen „Heidenspaß“ ist die Sache nicht konfus genug, für eine überzeugende Zivilisationskritik fehlt es ihr aber doch eindeutig an konzeptueller Schärfe. Aber Sacha Baron Cohen bekommt hier reichlich Gelegenheit, kulturelle Standards zu unterbieten, und viele dieser Szenen sind auch wirklich sehr witzig. Und wenn man erst gar nicht versucht, bei „Der Diktator“ auch noch mitzudenken, kann man sich mit diesem Film immer noch ziemlich gut amüsieren. In 25 Kinos