medienticker

Taylor Luck (23) und Holli Chmela (27), in Nahen Osten verlustig gegangene US-JournalistInnen, sind in syrischer Haft. Sie sollen vom Libanon aus illegal über die Grenze nach Syrien gereist sein. Aus Sicherheitskreisen in Damaskus hieß es, die beiden jungen Amerikaner hätten am Donnerstagmorgen versucht, mit Hilfe von Schmugglern ohne Visa einzureisen. Die US-Botschaft sei bereits über die Festnahme informiert worden. Nach Angaben der jordanische Jordan Times aus Amman hatte Luck als Reporter für das Blatt gearbeitet, Chmela als Praktikantin. (dpa)

Kinofilme könnten künftig deutlich früher nach dem Kinostart im Fernsehen ausgestrahlt werden als bisher. Das sieht das neue Filmförderungsgesetz (FFG) vor, das ab 2009 gelten soll. Im Pay-TV könnten Filme künftig statt nach 18 Monaten schon 12 Monate nach Kinostart gesendet werden. Im Free-TV soll die Frist von 24 auf 18 Monate sinken. (epd)