LUKULLISCHE ABENTEURER: „EDEN“ MIT CHARLOTTE ROCHE, 23.00 UHR, ARTE

Der schüchterne Sternekoch Gregor (Josef Ostendorf) verbringt seine Freizeit damit, in Cafés Frauen anzustarren. Dabei lernt er die Kellnerin Eden (Charlotte Roche) kennen, mit der sich bald eine kulinarisch-platonische Romanze entwickelt. Doch Edens Ehemann Xaver (Devid Striesow) ist von den lukullischen Abenteuern seiner Frau nicht gerade angetan – er beschließt die Idylle der beiden Außenseiter zu zerstören, um Eden zurückzugewinnen. Der Film von Michael Hofmann wirft einen unkonventionellen Blick auf menschliche Beziehungen. Für ihre erste Rolle musste sich Charlotte Roche ziemlich anstrengen: „Es ging immer darum, nicht so zu sein wie Charlotte“, sagte Roche im taz-Interview, „sondern wie Eden, passiv und naiv.“ ALEX