MEDIENTICKER

Florian Illies (37), Berater des Zeit-Magazins, wird Co-Ressortleiter des umstrukturierten Feuilletons der Wochenzeitung Die Zeit. Gemeinsam mit dem bisherigen Chef Jens Jessen (53) wird Illies auch das bislang unabhängige Literaturressort verantworten. Der bisherige Leiter Ulrich Greiner (63) gibt sein Amt auf eigenen Wunsch auf und wird die Zusammenlegung mitgestalten. Iris Radisch (49) wird im neuen Ressort für Literatur verantwortlich sein, verstärkt von Ijoma Mangold (37), der von der SZ kommt. Im Dossier folgt Stefan Willeke (44) als Ressortleiter auf Hanns-Bruno Kammertöns (56). (taz)

Robert Mugabe (84), Präsident von Simbabwe, macht sich noch unbeliebter bei Journalisten. Sie müssen künftig insgesamt 36.000 US-Dollar zahlen, um in dem südafrikanischen Land ihrer Arbeit nachgehen zu dürfen: 10.000 für die Anmeldung, 20.000 für die Erteilung einer Akkreditierung, zuzüglich einer Verwaltungsgebühr von 2.000 und einer Jahresgebühr von 4.000 US-Dollar – zahlbar nur in ausländischen Währungen. (taz)

Jürgen Weerth (64), deutscher Botschafter in Sri Lanka, ist nach seiner Rede am Grab des regierungskritischen Journalisten Lasantha Wickrematunga ins Außenministerium bestellt worden. Palitha Kohona habe „seinen Unmut und seine Bedenken“ über die Rede zum Ausdruck gebracht, sagte ein Regierungssprecher. (afp)