DAS SOLLTEN SIE SEHEN

Kleinkrieg

21.00 Uhr, Arte, „Kramer gegen Kramer“ Drama, USA 1979; Regie: Robert Benton; Darsteller: Dustin Hoffman, Meryl Streep Erst die Karriere, dann die Familie, dann die Scheidung, dann der Sorgerechtsstreit. Klingt nach Klischee-Film, ist aber großes – unsentimentales – Kino. 1980 gab es dafür vier Oscars.

Kein Krieg

21.00 Uhr, ARD, „Deutschland ade“ Dokusoap (D 2007) Seit Jahren verschiffen die Privatsender Familien in alle Himmelsrichtungen. Zwar will das keiner mehr sehen, doch die ARD hat wohl noch eine Auswanderer-Doku in der Schublade.

Weltkrieg

23.45 Uhr, HR, „Sein oder Nichtsein“ Komödie, USA 1942; Regie: Ernst Lubitsch; Darsteller: Carole Lombard, Jack Benny Ernst Lubitsch verfilmt noch während des Krieges den Angriff auf Polen in einer Verwechslungskomödie – ob der Regisseur nach 1945 wie Charlie Chaplin dachte, der den „Großen Diktator“ lieber nie gedreht hätte?