MEDIENTICKER

Roxana Saberi (32), US-iranische Journalistin, ist nach Angaben ihres Anwalts aufgrund eines Geheimberichts über den Irakkrieg verurteilt worden. Saberi habe den Bericht von einer strategischen Forschungsabteilung des iranischen Präsidentenbüros erhalten, für ihre Arbeit aber nie genutzt. Am Montag ist Saberi nach drei Monaten Haft freigelassen worden. Ursprünglich war sie wegen Spionage zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Die Strafe wurde vor dem Berufungsgericht am Montag auf zwei Jahre auf Bewährung reduziert. (afp)

Hugo Chávez (54), Venezuelas Staatschef, hat gedroht, den regierungskritischen Privatfernsehsender Globovision zu schließen. Anfang des Monats hatte der Sender die Bevölkerung über ein Erdbeben in Caracas informiert, noch bevor sich die Regierung dazu geäußert hatte. Chávez warf dem Sender konspirative Berichterstattung vor. Medienberichten nach laufen bei der Aufsichtsbehörde mehrere Verfahren gegen Globotel. (dpa)

Pietro Maranzana (36), bisheriger Vizefinanzchef, wird neuer Finanzvorstand der Premiere AG. Gestern ist er nach Angaben von Premiere durch den Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Juni 2009 zum neuen Vorstand bestellt worden. Er löst damit Mark Williams ab, der diese Position bisher neben seiner Aufgabe als Vorstandsvorsitzender kommissarisch innehatte. Seit November arbeitete Maranzana als Vizefinanzchef für das Unternehmen. Davor ist er für den italienischen Medienkonzern Sky und eine Unternehmensberatung tätig gewesen. (taz)