MEDIENTICKER

Roxana Saberi (32), US-iranische Journalistin, ist nach Angaben ihres Anwalts aufgrund eines Geheimberichts über den Irakkrieg verurteilt worden. Saberi habe den Bericht von einer strategischen Forschungsabteilung des iranischen Präsidentenbüros erhalten, für ihre Arbeit aber nie genutzt. Am Montag ist Saberi nach drei Monaten Haft freigelassen worden. Ursprünglich war sie wegen Spionage zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Die Strafe wurde vor dem Berufungsgericht am Montag auf zwei Jahre auf Bewährung reduziert. (afp)

Hugo Chávez (54), Venezuelas Staatschef, hat gedroht, den regierungskritischen Privatfernsehsender Globovision zu schließen. Anfang des Monats hatte der Sender die Bevölkerung über ein Erdbeben in Caracas informiert, noch bevor sich die Regierung dazu geäußert hatte. Chávez warf dem Sender konspirative Berichterstattung vor. Laut Medienberichten laufen bei der Aufsichtsbehörde mehrere Verfahren gegen Globotel. (dpa)

Konstantin Neven DuMont (39), Vorstand der Mediengruppe M. DuMont Schauberg (MDS), ist heute mal wieder bei der Berliner Zeitung – und hat einen alten Bekannten im Gepäck: Uwe Vorkötter wird nun wieder offiziell als Chefredakteur der Berliner Zeitung inthronisiert. Wer ihn bei der ebenfalls zu MDS gehörenden Frankfurter Rundschau beerbt, ist dagegen aktuell noch unklar. Manche rechnen mit einer Doppelspitze aus dem bisherigen Vizechef Rouven Schellenberger, wie Vorkötter ein Berlin-Import, und einer noch nicht benannten Person. (taz)