Dauerköhlersendung

Wozu brauchen wir überhaupt eine Wahl? Deutschland hat doch schon einen Bundespräsidenten: Horst Köhler! Er ist klug und bescheiden, er allein soll und wird unser Präsident bleiben! Dieser schlichten Botschaft seines Autoren Bernd Mosebach widmete das ZDF am Mittwoch Abend eine geschlagene Dreiviertelstunde. In der Doku „Präsidentenkür – das leise Ringen um Bellevue“ zeigte das ZDF herzige Kinderlein, abgefilmte „Super-Horst“-Schlagzeilen aus der Bild-Zeitung und erstaunlicherweise doch noch die anderen, nun ja, Kandidaten für das höchste Staatsamt – aber nur, damit der Kontrast zu unserem Herrn Präsidenten auch noch dem Letzten recht deutlich wird. Diese komische Professorin zum Beispiel, eine gewisse Frau Schwan, salbadert stets verschwurbeltes Zeug, ihr Publikum besteht ausschließlich aus halbentschlafenen Rentnern, ihre Auftritte bestreitet sie in schäbigen Mehrzweckhallen. Wie anders ist da unser Präsident! Die deutsche Flagge flattert im Hintergrund, und wenn er vorfährt, jubeln die Kinder und bayerische Gebirgsschützen singen vor Glück! Dann gibt es da noch diesen verrenteten Ossi-Schauspieler, einen gewissen Herrn Sodann, der orientierungslos durch Fußgängerzonen schleicht und offenbar gar keine Ahnung hat, wer oder was ein Bundespräsident überhaupt ist. Wie anders ist da unser Herr Präsident Köhler! Er hält große Reden zu wichtigen Themen und legt den Finger in die Wunde, wo es wehtut! Er streichelt die Kindlein und die Blasmusik spielt dazu! Ja, die Kindlein, und noch mal die Kindlein, und Abspann und Bundesverdienstkreuz für Herrn Mosebach. KUZ