MEDIENTICKER

Reinhold Elschot, ZDF-Fernsehspielchef, hat größere Investitionen im Bereich Kino angekündigt. Sein Sender beabsichtige künftig die Beteiligung an sechs, sieben Kinoproduktionen pro Jahr, sagte Elschot am Dienstag. Bei jedem Film mit einem Durchschnittsbudget von drei bis fünf Millionen Euro werde sich das ZDF jeweils mit rund 800.000 bis eine Millionen Euro beteiligen. Elschot, der das Amt vor einem Monat von Hans Janke übernahm, will mit diesen Leinwandproduktionen seinem Sender gleichzeitig Erstausstrahlungen zur Primetime sichern. Laut Elschot zielen diese Geschichten auch auf jüngere Zuschauer ab. Das ZDF leidet unter der Überalterung seines Publikums. (dpa)

Heinz Glässgen (65), Radio-Bremen-Intendant, ist am Dienstag mit Auslaufen seines Vertrags in den Ruhestand gegangen. Sein Nachfolger wird zum 1. August der Leiter der ZDF-Redaktion „heute journal“, Jan Metzger (53). Metzger hatte bei seiner Wahl im Mai die Sicherung der Finanzierung des kleinsten aller ARD-Sender als eine der wichtigsten Aufgaben seines neuen Amts bezeichnet. (dpa)