Medienticker

Martin E. Süskind ist tot. Der frühere Chefredakteur der Berliner Zeitung und Mitgründer der Nachrichtenagentur ddp starb am Wochenende im Alter von 65 Jahren nach schwerer Krankheit, wie die Berliner Zeitung und der Kölner Stadt-Anzeiger am Montag berichteten. Der Journalist war zwischen 1997 und 1999 Chefredakteur des Kölner Blatts, bevor er nach Berlin wechselte, wo er von 1999 bis 2001 wirkte. Verleger Alfred Neven DuMont würdigte Süskind als einen „Redakteur der alten Schule“. „Durch seine feine und distanzierte Art“ habe Süskind keine Feinde gehabt, „sondern nur Kollegen, die seine höfliche Art schätzten“. (ddp)

Caren Miosga (40), TV-Journalistin, bleibt Moderatorin der „Tagesthemen“. Die ARD-IntendantInnen stimmten auf ihrer Sitzung in Hamburg einer dreijährigen Verlängerung des Vertrags mit der Moderatorin zu. Seit Juli 2007 ist Caren Miosga Gastgeberin des Nachrichtenmagazins im Ersten; im wöchentlichen Wechsel mit Tom Buhrow. Dessen Vertrag war bereits Ende vergangenen Jahres verlängert worden. (taz)