MEDIENTICKER

Der Spiegel (63), Hamburger Nachrichtenmagazin, will seine angekündigte kostenpflichtige Applikation für das iPhone möglichst noch im Februar auf den Markt bringen. Ob das gelinge, lasse sich aber noch nicht sicher sagen, erklärte eine Verlagssprecherin am Montag. Die App solle es den Lesern ermöglichen, sowohl einzelne Hefte zu kaufen als auch ein Dauerabo einzurichten. Der Preis solle sich nicht wesentlich von dem der gedruckten Ausgabe (3,80 Euro je Heft) unterscheiden; allerdings seien auch die Preisregeln von Apple zu berücksichtigen. (dpa)

Andreas Dresen (46), Regisseur (“Wolke 9“, “Sommer vorm Balkon“), wird künstlerischer Leiter einer RBB-Dokumentation zum 20-jährigen Bestehen des Bundeslandes Brandenburg im Oktober. Wie Programmdirektorin Claudi Nothelle am Montag ankündigte, sollen für die sechsstündige Doku „Ein Sommer in Brandenburg“ (Arbeitstitel) Menschen in der Mark einige Monate lang durch ihr Leben begleitet werden. Brandenburg feiert am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, seinen Geburtstag als neugegründetes Bundesland. (dpa)