DAS SOLLTEN SIE SEHEN

Entlarvt

20.15 Uhr, Arte, „Krieg um den Reis“; Doku (F 2009) von Jean Crépu Reis ist das Hauptnahrungsmittel der halben Weltbevölkerung und daher beliebt und anfällig für Börsenspekulationen. Die Doku verfolgt den Reis vom Anbau in Thailand bis zum Zwischenhandel in Genf.

Entzaubert

22.05 Uhr, MDR, „Das Buchenwaldkind oder was vom Antifaschismus bleibt“; Reportage (D 2009) von Ute Gebhardt Die Selbstbefreiung der Häftlinge aus dem KZ Buchenwald war lange ein wichtiger Gründungsmythos für die DDR. Was ist bis heute geblieben vom Geist des Antifaschismus?

Entbrannt

22.45 Uhr, RBB, „Emmas Glück“; Spielfilm (D 2005); Regie: Sven Taddicken; Darsteller: Jördis Triebel, Jürgen Vogel Die eigensinnige Bäuerin Emma versorgt und schlachtet ihre Tiere liebevoll, wenn es sein muss. Als der krebskranke Max auf ihrem Hof landet, kämpft das ungleiche Paar gemeinsam gegen seine Krankheit.