MEDIENTICKER

Google erweitert sein Spektrum im Netz. Ab Ende Juni schickt der Internetriese einen Onlinebuchladen ins Rennen. Die angeboten E-Books sollen unabhängig von Gerät und System funktionieren. Dies dürfte bei der Konkurenz für Aufruhr sorgen, ist doch bisher üblich, dass der jeweilige Anbieter ein bestimmtes Gerät favorisiert. Beispielsweise bevorzugt der Onlinehändler Amazon den Kindle, das führende Lesegerät für elektronische Bücher am Markt. Google Edition, so der Name des Dienstes, will allerdings nur Bücher anbieten, die es auch gedruckt gibt. (afp)

Vera Schröder wird ab Juni neue stellvertretende Chefredakteurin bei den Gruner+Jahr-Zeitschriften Neon und Nido. Beide Positionen wurden neu geschaffen. „Wir sind uns sicher, mit Vera Schröders Ideenreichtum und Führungskraft den Erfolgskurs von Neon und Nido fortsetzen zu können,“ sagte Neon-Chef Timm Klotzek zum Aufstieg Schröders, die bereits seit 2008 bei dem Magazin tätig ist. Ebenfalls wechseln 2010 Ann-Kathrin Eckardt von der Süddeutschen Zeitung und Philipp Schwenke von Zeit-Campus zum Magazin für junge Erwachsene. (taz)

Kurt Westergaard (75) soll nun wahrscheinlich doch vom ZDF eingeladen werden. „Wir werden versuchen mit ihm ins Gespräch zu kommen,“ sagte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut der Süddeutschen Zeitung. Der wegen seiner Mohammed-Darstellungen seit 2005 von Islamisten bedrohte dänische Zeichner, war von einem Auftritt bei Markus Lanz am Dienstag überraschend wieder ausgeladen worden. Am ersten Januar diesen Jahres war Westergaard Opfer eines Attentatsversuchs geworden, konnte sich aber in Sicherheit bringen. (taz)