Steffen Hallaschka wird Nachfolger von Günther Jauch bei „stern TV“: Ab 2011 wird er die Sendung moderieren. Der 38-Jährige ist kein RTL-Zögling, sondern war bislang vor allem in den dritten Programmen bei öffentlich-rechtlichen Sendern zu sehen. So moderierte er die „NDR Talkshow“ oder den „Ratgeber Technik“ bei der ARD. Günther Jauch hört bei „stern TV“ auf, um ab Herbst 2011 in der ARD seinen eigenen Polit-Talk zu moderieren. Bei RTL wird er aber weiter als Quizmaster in der Sendung „Wer wird Millionär?“ zu sehen sein. (taz)

„Penthouse“-Gründer Bob Guccione ist tot. Im Alter von 79 Jahren erlag er in Texas einem Krebsleiden. Guccione wuchs in einem katholischen Haushalt in New Jersey auf, entschied sich jedoch gegen eine Priesterlaufbahn und startete zunächst eine mäßig erfolgreiche Karriere als Künstler. 1965 gründete er das Herrenmagazin Penthouse als Konkurrenzblatt zum Playboy. Mit Erfolg: Innerhalb weniger Tage waren 120.000 Exemplare der ersten Ausgabe des Magazins verkauft. In den frühen Achtzigern galt Guccione als einer der reichsten Männer der USA. (taz)