DAS SOLLTEN SIE SEHEN

Geschwisterliebe

22.00 Uhr, ARTE, „Delta“; Tragödie H/D 2008; R: Kornél Mundruczó, D: Félix Lajkó

Erst als der junge Mann in seine Heimat zurückkehrt, lernt er seine Schwester kennen. Die beiden bauen sich eine gemeinsame Existenz im nahegelegenen Flussdelta auf und leben dort wie ein Paar zusammen – ganz zum Missfallen der Dorfgemeinschaft. Die Dörfler verurteilen diese Art der Beziehung als unnatürlich. Die Tragödie wurde 2008 in Cannes mit dem Fipresci-Preis der Internationalen Filmkritik ausgezeichnet.

Carcrash-Kino

23.00 Uhr, SWR, „Death Proof – Todsicher“; Action USA 2007; R: Quentin Tarantino, D: Kurt Russell

„Stuntman Mike“ verfolgt mit seinem gepanzerten Chevy Nova eine Gruppe junger Frauen. Ihren Wagen rammt er von der Straße. Die drei Damen sterben, der Stuntman überlebt. Kurz darauf geht er erneut auf die Jagd – aber diesmal sind seine Opfer nicht so wehrlos. Wie bei jedem Tarantino-Film ist brutale Gewalt ein zentraler Bestandteil. Dieser Streifen bietet aber auch ordentlich Frauenpower.