Kolumne Die Kriegsreporterin: Hü-und-hott-Fernsehen

Schlimmer als mit Johannes Bräsig Kerner kann "Wetten, dass...?" nicht werden. Und in den Talk-Shows in der ARD sind auch nur hülflos agierende Hottentotten.

Noch immer ist kein Nachfolger für Thomas Gottschalk in Sicht, und es wird immer trauriger. Die Buchstaben bis R hat der ZDF-Programmchef Thomas Bellut in seinem Promi-Telefonbuch schon durch, und nur Absagen! Vielleicht hat er bei S mehr Glück. S wie Seidl.

Die Spaßkanone des Feuilletons der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung Claudius Seidl hatte ursprünglich Intendant des zweiten deutschen Schlaffernsehens werden wollen, was aber an der Übermacht Belluts scheiterte. Bellut ist dem Bayern also noch was schuldig. Und schlimmer als mit dem nun auch noch aufgetauchten Johannes Bräsig Kerner könnte die Sendung auch mit jemandem, der kein großes Show-Appeal aufweist, nicht werden.

Auch schuldig sind die Verantwortlichen der ARD. Nämlich dem Beckmann Reinhold eine ordentliche Quote. Der Mann, der ebenjenen Kollegen, Johannes B. Kerner, einst fragte: "Sind wir nicht alle kleine Rock-'n-Roller?", dessen Talk-Show ist auf dem neuen Sendeplatz am Donnerstag auf den geradezu peinlich zu nennenden Marktanteil von 7,7 Prozent gerutscht. Und könnte, so die Abwägungen der ARD-Planer, jetzt doch wieder montags kommen. Hat man sich mal so überlegt.

Nachdem man diese ganz tolle Talk-Schiene ausgetüftelt hatte, bei der jeden Tag eine andere Nase meist irrelevante Gespräche führt. Hü-und-hott-Fernsehen nenn ich das. Hülflos agierende Hottentotten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Kriegen ja nur mein Geld, mehr ist es ja nicht.

Dass immer mehr Geld auf Kosten anderer haben zu wollen schlechte Menschen macht, hat zuletzt der Hamburger Jahreszeiten Verlag (Jalag) bewiesen, der seinen freien Mitarbeitern Rahmenverträge zugesandt hatte, deren Inhalte in Teilen bereits anderen Verlagen vom Gericht untersagt worden waren. Lustigerweise waren nicht einmal Geschäftsführer des Jalags in der Lage, die eigenartigen Formulierungen auf Nachfrage zu erklären. Und weil etwa mein kleiner, tapferer Berufsverband Freischreiber so laut rumgeschrien hat, wollen die Verantwortlichen sich jetzt noch mal zusammen mit den Interessenvertretern der JournalistInnen hinsetzen und das Ganze ausgewogener gestalten. Na, das ist doch mal was.

Das ist fast so schön wie die Aussage vom Chefredakteur des Spiegels, Mathias Müller von Blumencron, der in puncto der miesen Honorare für Freie bei Spiegel online sagte: "An die Honorare müssen wir noch mal ran!" So einen Satz hört man gern, zumal wenn er auf einer Veranstaltung von Freischreiber fällt und von Blumencron einräumt, hätte Freischreiber nicht so einen Druck wegen der unfairen Rahmenverträge gemacht, hätte man die wohl noch ein paar Jahre so gelassen.

Auch keinen Zweifel, dass in dieser Republik noch alles gut wird, habe ich, wenn ich lese, dass Götz George sich für ein neues NPD-Verbotsverfahren ausspricht. George hatte unter dem Decknamen "Schimanski" in den 80er und 90er Jahren vor allem im Raum Duisburg ermittelt. Morgen wird Sarah Wiener sich für eine verstärkte Einreisekontrolle für Küchenschaben an den EU-Außenposten starkmachen, für Freitag wird mit einer Stellungnahme Franziska von Almsicks zum Schmuggel russischer Handfeuerwaffen in Herrenbadehosen gerechnet.

Und damit das Gute auch ökologisch im Gleichgewicht ist, bestelle ich mir im taz Shop ein Insektenhotel. Jawohl, ein Insektenhotel. Eine Art Wohnblock für alles, was "durch intensive menschliche Eingriffe in die Naturlandschaft nur noch sehr eingeschränkt vorhanden" ist. Irgendwomit muss die taz sich ja auskennen. Und damit zurück nach Berlin!

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Silke Burmester war über 25 Jahre schreibende Journalistin. Von Anfang an auch für die taz. Hier hat sie u.a. Carla Brunis geheimes Tagebuch veröffentlicht und als „Die Kriegsreporterin“ von der Medienfront berichtet. Jetzt hat sie beschlossen, Anführerin einer Jugendbewegung zu werden und www.palais-fluxx.de für Frauen ab 47 gegründet, das "Onlinemagazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre“. Für die taz wird sie dennoch ab und zu schreiben, logo!

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.