Schmidt bald noch privater

LATE NIGHT Nach dem Ende seiner Show bei Sat.1 macht Moderator Harald Schmidt beim TV-Sender Sky weiter

Bisher schien Harald Schmidts Abschied von Sat.1 auch das vorläufige Ende der Late-Night-Show im deutschen Fernsehen zu bedeuten. Seit Mittwoch steht fest, dass es für den Entertainer im nächsten Herbst nahtlos weitergeht so wie bisher. Er hat gemeinsam mit seinem Partner Fred Kogel einen neuen Vertrag beim Pay-TV-Sender Sky ausgehandelt. In den Programmen Sky Atlantic HD and Sky Hits/HD wird er dreimal wöchentlich ab 22.15 Uhr zu sehen sein und rund um die Uhr auf iPhone, iPad, im Internet und auf der Xbox 360 bei „Sky Go“ und „Sky Anytime“. Dass Harald Schmidt damit zum Pionier wird für die Verschmelzung des Fernsehens mit dem Internet, ist eine Pointe, galt er doch schon als abgemeldet – und das schon lange bevor ihm Sat.1 Ende März die Rote Karte zeigte.

Der Sender, bei dem er vor 17 Jahren seine einzigartige Karriere als Late-Night-Entertainer startete, hatte ihn erst im September vergangenen Jahres von der ARD zurückgeholt. Zuletzt schalteten aber nur noch 560.000 die Show ein. Heute ist sie zum letzten Mal bei Sat.1 zu sehen. Als Gäste sind der Moderator Ulrich Meyer und die Pianistin Yuja Wang angekündigt.

Zwar startete „Die Harald Schmidt Show“ vielversprechend – am 14. September 2011, dem Tag nach der Premiere, mit 1,43 Millionen. Doch danach ging’s bergab. Die Durchschnittsquote dümpelt bei 730.000 Zuschauern und 5,4 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nur bei 430.000 Zuschauern und 7 Prozent Marktanteil.

Wann Schmidt und Kogel mit Sky Verhandlungen aufnahmen, wollte der Pay-TV-Sender auf dapd-Anfrage nicht sagen. Die Arbeitsplätze der Mitarbeiter der Produktionsfirma Kogel & Schmidt GmbH scheinen damit gesichert. An dem Konzept der „Harald Schmidt Show“ soll sich nach Angaben von Sky im Prinzip nichts ändern. (dapd)