hamburg heute
: Chill-out mit der S-Bahn

Weil sie manchmal auch nachts fährt, verschenkt die Hamburger S-Bahn Musik an Nachtschwärmer

Mario Mettbach sei Dank: Der scheidende Bausenator war es, der Anfang 2004 ankündigte, auch Hamburg solle endlich bekommen, was andere Großstädte längst hatten: Nahverkehrsmittel, die auch nachts beanspruchen dürfen, eine Art Vollversorgung zu liefern.

Seit dem darauf folgenden Fahrplanwechsel fahren U- und S-Bahnen an Wochenendnächten und vor Feiertagen auch in den Nachtstunden alle 20 Minuten, dazu passend sind die Nacht- und anderen Buslinien getaktet. Nach Angaben von Jürgen Fenske, Sprecher bei der Hamburger S-Bahn, hat sich dieser Wochenend-Nachtverkehr auch über sein einjähriges Jubiläum hinaus gut bewährt: „Im vergangenen Jahr sind 1,5 Millionen Fahrgäste mit den Zügen der Hamburger S-Bahn entspannt und schnell am Wochenende zu ihren Zielen gefahren.“

Um dafür zu werben, werden in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 22 Uhr in mehreren Hamburger Clubs entlang der S-Bahn-Linien – unter anderem im „Mandarin“, der „Milkbar“ und in der „China Lounge“ – 3.000 von der S-Bahn gesponserte CDs verteilt. Titel: Welche Musik darauf zu finden ist, deutet die Bezeichnung „Chill-out-CDs“, die das Verkehrsunternehmen ihnen verpasst hat, an.

Dazu erhalten Nachtschwärmer neben den Fahrplänen der Bahn-Linien auch Tipps für Clubs und Bars in der Nähe der S-Bahnstationen. HWH/ALDI