HAMBURG KOMPAKT

GAL-Klimakongress

Mit einer Rede eröffnete Christa Goetsch, grüne Spitzenkandidatin bei der Bürgerschaftswahl, am Freitag den Klimakongress der GAL. Vor gut 100 Zuhörern spottete sie im Altonaer Kultwerk West über ein „klimapolitisches Erweckungserlebnis des Ole von Beust“. Im Effekt aber sei der neue Kurs des CDU-Senats ein unglaubwürdiges Sowohl-als-auch. „Eine ernsthafte Klimaschutzpolitik sieht anders aus“, so Goetsch. Wie, darüber debattierte der Kongress „Hamburg atmet auf“ bis nach Redaktionsschluss. Ausführlicher Bericht am Montag.

Naumann auf Pappe

Rund vier Wochen vor der Bürgerschaftswahl hat die Hamburger SPD ihren Spitzenkandidaten Michael Naumann mit Großflächenplakaten in den Mittelpunkt ihres Wahlkampfs gerückt. SPD-Chef Ingo Egloff sagte am Freitag, die Kampagne solle Naumann als einen Bürgermeister darstellen, „der die Probleme der Stadt erkennt“.

353 Kandidaten

Bei der Bürgerschaftswahl am 24. Februar bewerben sich auf den Landeslisten der Parteien 353 Kandidaten um ein Mandat im Hamburger Rathaus. Zugelassen seien 14 Parteien, teilte der Senat nach einer Sitzung des Landeswahlausschusses am Freitag in Hamburg mit. Von den 121 Sitzen in der Bürgerschaft werden nach Angaben des Landeswahlamtes 71 direkt über die Wahlkreise vergeben, die in der Regel restlichen 50 Sitze über die Landesliste.

Prozess eingestellt

Mit der Einstellung des Verfahren endete am Freitag vor dem Landgericht der Prozess gegen zwei Bauwagenbewohner, die im April 2004 an einer unangemeldeten Demonstration auf der Hafenstraße teilgenommen hatten. Im Vorfeld hatte die Staatsanwaltschaft eine Einstellung noch abgelehnt, die vom Oberlandesgericht angeregt worden war.

taz-TV

Was bedeutet der Ausgang der Landtagswahlen in Niedersachsen und Hessen für die Wahl in Hamburg am 24. Februar? Darüber diskutiert Sven-Michael Veit (taz nord) am Sonntag ab 21.45 Uhr in der „Presserunde“ des Lokal-TV Hamburg1. Weitere Teilnehmer unter Moderation von Karl Günther Barth (Hamburger Abendblatt) sind Matthias Iken (Die Welt), Christian Kersting (Bild) und Annette Reiners (NDR 90,3). TAZ/DPA