Hamburg Kompakt

Airport im Streik

Die Gewerkschaft ver.di ruft im Tarifkonflikt des Öffentlichen Dienstes heute die Beschäftigten des Hamburger Flughafens zum Warnstreik auf. Der Ausstand findet zwischen sechs und neun Uhr statt. Auch andere Flughäfen werden bestreikt, so dass die Lufthansa vorsorglich über 100 Flüge annulierte.

Haft für Bandenchef

Nach einer Serie von Blitzeinbrüchen in Kaufhäuser hat das Hamburger Landgericht einen 29 Jahre alten Mann als Kopf einer Diebesbande am Dienstag zu drei Jahren Haft verurteilt. Seine vier Komplizen, eine Frau und drei Männer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren, bekamen Jugendstrafen zur Bewährung oder müssen Arbeitsstunden ableisten.

Suchtprävention

Am Universitätskrankenhaus Eppendorf ist gestern der „Förderverein für suchtgefährdete Kinder und Jugendliche“ gegründet worden. Ziel des Vereins ist es, Eltern, Lehrer und Jugendliche zu informieren und durch Projekte gezielt anzusprechen. Der Verein wird unter anderem vom Bundesligaclub HSV, den Hamburger Symphonikern und Ex-Tagesschau-Sprecher Joachim Brauner unterstützt.

Crash in Diskussion

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) sieht sich bei der Beinahe-Katastrophe mit einem Lufthansa-Airbus in Hamburg nicht in der Verantwortung. „Der Pilot hatte die Wahl zwischen beiden Bahnen“, bekräftigte DFS-Sprecher Axel Raab gestern. Zwar sei die von dem Piloten genutzte Landebahn 23 zum Zeitpunkt des Vorfalls die Standardlandebahn gewesen. Mündlich sei dem Piloten aber auch die Nutzung der Landebahn 33 angeboten worden. Durch einen Durchstart konnten die Piloten eine Katastrophe verhindern.

Janssen-Bibliothek

Lamme Janssen, Tochter des Künstlers Horst Janssen (1929-1995), eröffnet am Sonntag in Blankenese eine neue Bibliothek. Die Janssen-Bibliothek im historischen Goßlerhaus umfasst 150 Bände und werde weiter ausgebaut, teilte der Förderverein Goßlerhaus am Dienstag mit. Den Grundstock bilden die literarische Sammlung von Lamme Janssen sowie Belegexemplare von Verlagen und Institutionen. Außerdem werde es Lesungen und Gespräche mit Weggefährten geben. TAZ/DPA