hamburger szene
: Heiße Schlitten auf teurem Pflaster

Bizarr, was für Blüten das kleine große Geld bisweilen treibt. Da hatte Audi vergangenen Samstag zur White Night geladen – und gleich mal den gesamten Neuen Wall dafür beschlagnahmt. Kein Reinkommen für alle, die keinen Passierschein, die Audi-Einladung, vorlegen konnten, weil sie nun mal nicht das Glück haben, als Autohändler oder Ähnliches in Ruhm und Ansehen zu stehen. So standen stattdessen die abendlichen Spaziergänger vor den in weiß gehalten Eingangszeltchen wie weiland arme Bauern vor den geschlossenen Toren der reichen Stadt.

Und ach, die Torwächter, die Unbarmherzigen: Hinter ihnen sah man verheißungsvoll die Warenwelt gleißen, heiße Schlitten auf dem teuersten Pflaster der Stadt. Sie aber, junge Damen, deren solariumgebräunten Körper in weißen Kostümen steckten, ließen einen mit der denkbar größten Kühle abblitzen. „Das ist nichts für Sie“, sagten sie mir, und setzten mit einem Klacken ihrer hochhackigen Schuhe hinter diesen unmissverständlichen Satz noch vernehmlich einen Punkt. So.

Ich bin dann trotzdem noch reingekommen, über einen Seitenweg, der am Fleet entlangführt. Die Geschäfte hatten noch offen: Exklusivshoppen bei Louis Vuitton und Armani. Ich ließ mich auf ein weißes Plastiklederlaunchmöbel nieder. Die höheren Angestellten des Kapitals nippten an ihren White Russians und karressierten die ausgestellten Karosserien. Ein Mann auf der Bühne sang „Alle Frauen sind sexy.“ MAXIMILIAN PROBST