HAMBURG KOMPAKT

Beteiligung an NA

Der Stahl- und Röhrenhersteller Salzgitter will sich Berichten zufolge mit mehr als fünf Prozent an Europas größter Kupferhütte Norddeutsche Affinerie (NA) beteiligen. Salzgitter strebe einen Anteil von zehn Prozent an, schreibt die Financial Times Deutschland ohne Quellenangabe. Das Handelsblatt berichtet unter Berufung auf Industriekreise von Verkaufsgesprächen mit NA-Investoren. Die Zeitung zitiert NA-Aktionär Ian Karan mit den Worten: „Salzgitter ist am Mittwoch an mich herangetreten.“ Vorerst wolle er seinen Anteil von einem halben Prozent aber nicht veräußern. Beide Blätter berichten von Gesprächen mit der HSH Nordbank, die fünf Prozent an der NA hält.

Neuer Staatsanwalt

Führungswechsel an der Spitze der zweitgrößten Staatsanwaltschaft Deutschlands: Ewald Brandt tritt am heutigen Dienstag in Hamburg die Nachfolge von Martin Köhnke an. Der in Bad Schwartau (Kreis Ostholstein) geborene Brandt kam nach Abschluss des Jurastudiums 1986 zur Hamburger Justiz. Davor arbeitete er von 1970 bis 1976 bei der Polizei.

Neuer Fußballer

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat Benjamin Weigelt von Alemannia Aachen verpflichtet und Stürmer Ahmet Kuru verloren. Wie der Verein am Montag mitteilte, hat Linksverteidiger Weigelt in Hamburg einen Einjahresvertrag unterschrieben, während Kuru zum türkischen Erstliga-Aufsteiger Antalyaspor wechselt.

Tod auf der Straße

Ein 27 Jahre alter Mann ist am Sonntagabend von einem Auto überfahren worden und wenige Stunden später in einem Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen gestorben. Der als Drogenkonsument bekannte Mann habe die Kurt-Schumacher-Allee in St. Georg überqueren wollen und sei dabei von dem Wagen erfasst worden, teilte die Polizei mit. Der 19 Jahre alte Fahrer habe nicht mehr bremsen können. DPA