HAMBURG KOMPAKT

Autofreier Sonntag

Am kommenden Sonntag heißt es in Hamburg zum dritten Mal in diesem Jahr „Freie Fahrt fürs Klima“. Im Mittelpunkt des autofreien Sonntags stehen die Bezirke mit dem Konzept „Straße als öffentlicher Raum“, teilte Umweltsenatorin Anja Hajduk (GAL) mit. Diskutiert werden soll das Projekt „Shared Space“, das weitgehend auf Verkehrsschilder und Ampeln verzichtet und auf Blickkontakt zwischen den Verkehrsteilnehmern setzt.

Brand im Hafen

Ein Großbrand im Hamburger Hafen hat am Dienstagmorgen ein Schaden in Millionenhöhe verursacht. Das Feuer war bei Schweißarbeiten in einer Lagerhalle ausgebrochen. Ein Arbeiter erlitt leichte Rauchverletzungen. Rund 120 Feuerwehrleute brauchten 90 Minuten, um die Brandausdehnung zu stoppen.

Luftfahrt-Kooperation

Die Luftfahrt-Standorte Hamburg und Montréal wollen künftig eng zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung wurde bei der internationalen Luftfahrtausstellung in Farnborough unterzeichnet. Ein Schwerpunkt der Kooperation liegt auf gemeinsamen Forschungsprojekten.

Salzgitter kauft NA

Der Stahlhersteller Salzgitter hat 5,8 Prozent an der Kupferhütte Norddeutsche Affinerie (NA) gekauft und will eine engere Kooperation prüfen. Beide Unternehmen wollten eine mittel- und langfristige Zusammenarbeit beispielsweise in der Produktion, der Forschung und Entwicklung sowie in Absatz und Beschaffung prüfen.

Verletzer im Stadtpark

Im Hamburger Stadtpark ist am Dienstagmorgen ein lebensgefährlich verletzter Mann gefunden worden. Weder die Identität des Mannes noch die Ursache der Kopfverletzung war zunächst bekannt, teilte die Polizei am Nachmittag mit. Zahlreiche Beamte suchten das Gebiet im Stadtteil Winterhude nach Spuren ab. DPA