hamburg kompakt

Kein Bock auf Koalition

Die Bundesspitze des Jugendverbands der Grünen hat die GAL in Hamburg aufgefordert, die schwarz-grüne Regierungszusammenarbeit zu beenden. „Mit der Elbvertiefung und dem Bau des Kraftwerks Moorburg wurden zwei zentrale Wahlversprechen der Hamburger GAL nicht eingehalten“, erklärte der Bundesausschuss der Grünen Jugend am Sonntag. Die Jugendorganisation sehe daher „keine ausreichende Basis für den Fortbestand der schwarz-grünen Koalition in Hamburg“.

Einheitsfeier-Gedränge

Die Feiern zum 18. Jahrestag der Deutschen Einheit haben trotz des durchwachsenen Wetters etwa 550.000 Menschen in die Hamburger Innenstadt gelockt. Am frühen Sonntagabend ging das dreitägige Spektakel in der Hafencity zu Ende. Der Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH, Torsten Kausch, betonte, die Entscheidung, die Hafencity und die Speicherstadt als Veranstaltungsort zu wählen, sei richtig gewesen. Größere Ausschreitungen gab es während der Feierlichkeiten nicht.

Metaller wollen Geld

In Hamburg beginnen am Montag die Tarifverhandlungen für die rund 150.000 Beschäftigen der norddeutschen Metallindustrie. Beobachter erwarten eine zähe Pokerrunde, liegen die Vorstellungen der IG Metall Küste und des Arbeitgeberverbandes Nordmetall doch weit auseinander. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Nord-Niedersachsen acht Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber verweisen hingegen auf rückläufige Auftragseingänge. DPA / TAZ