hamburg kompakt

Opium geschmuggelt

Eine Iranerin mit einem Kondom voller Opium im Büstenhalter haben Zollfahnder am Flughafen gestoppt. Erst hätten die Beamten im Gepäck der 50-Jährigen Hormonpräparate und Medikamente entdeckt, teilte der Zoll am Donnerstag mit. Als die Fahnder die Frau durchsuchen wollten, griff sie sich in den Ausschnitt und förderte 316 Gramm der Droge zutage. Der Schmugglerin wurde kurzzeitig schlecht, so dass ein Sanitäter gerufen werden musste.

Blume des Jahres

Die Gemeine Wegwarte mit ihren leuchtenden blauvioletten Blüten ist die Blume des Jahres 2009. Damit will die Loki Schmidt Stiftung auf den bedrohten Lebensraum der alten Kulturpflanze aufmerksam machen, hieß es am Donnerstag in Hamburg. Loki Schmidt (89), die Ehefrau von Altkanzler Helmut Schmidt, die sich kürzlich bei einem Sturz verletzt hatte, konnte erstmals seit 1980 nicht an der Bekanntgabe teilnehmen.

Cyclassics gesichert

Das Hamburger Rennen Cyclassics gehört bis 2012 zu den wichtigsten Wettbewerben des internationalen Radsport-Kalenders. Der Weltverband UCI verlängerte die ProTour-Lizenz der Cyclassics um vier Jahre, teilte der Verband am Donnerstag mit. Am Vortag hatte Cyclassics-Veranstalter Frank Bertling gesagt, dass 2009 die Austragung der Jedermann-Rennen gesichert sei. Das Profi-Rennen stehe je nach Ausmaß der neuen Doping-Enthüllungen auf dem Prüfstand.

Laufthansa baut aus

Die Nachfrage nach individuell ausgestatteten Großjets hat enorm angezogen. Die Lufthansa Technik erweitert deshalb ihre Kapazitäten für den Ausbau großer Flugzeuge am Standort Hamburg und kann ab 2010 drei Flugzeuge gleichzeitig ausstatten, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Zu den Kunden gehört auch die Bundesregierung.

Maschine zerlegt

Die Maschine des Museumsfrachters „Cap San Diego“ wird in diesen Tagen für die Fahrten des nächsten Jahres fit gemacht. Experten und freiwillige Helfer haben einen Teil des vier Stockwerke hohen und 11.000 PS starken Motors zerlegt, um Ablagerungen an den Wellenlagern zu beseitigen. Im Jahr 2009 sind mehrere Fahrten geplant, bei denen jeweils 500 Passagiere mitreisen können. DPA