hamburg kompakt

Deichtor-Chef geht

Der Direktor der Hamburger Deichtorhallen, Robert Fleck, wird ab Januar Intendant der Bundeskunsthalle in Bonn. Das haben am Dienstag die dortigen Aufsichtsgremien beschlossen. Der Österreicher Fleck arbeitete seit 1982 als Kritiker und Kurator und lebte von 1981 bis 2003 in Frankreich. Die Stadt Hamburg will seine Stelle laut Kulturbehörde „so schnell wie möglich“ neu ausschreiben.

U 2 wird gesperrt

Vom 12. Januar bis zum 28. Juni 2009 wird die U-Bahnlinie 2 zwischen Gänsemarkt und Berliner Tor den Betrieb einstellen. Grund sind die Bauarbeiten an der U 4 in die Hafencity. Während der sechsmonatigen Sperrung sollten Fahrgäste Verspätungen einkalkulieren. Die Details ihrer Planungen will die Hochbahn am Freitag bekannt geben.

Mahner verstorben

Günther Schwarberg, der Initiator der „Gedenkstätte Bullenhuser Damm“, ist tot. Wie erst am Dienstag mitgeteilt wurde verstarb er bereits vor wenigen Tagen im Alter von 82 Jahren. Für eine Artikelserie hatte der Stern-Reporter einst die Namen jener 20 Kinder recherchiert, an denen SS-Ärzte im KZ Neuengamme medizinische Versuche verübt hatten. Nach der Räumung des KZ im April 1945 waren die Kinder im Keller des Schulgebäudes Bullenhuser Damm erhängt worden.

Mann misshandelt

Ein türkischstämmiger 21-Jähriger soll in der Nacht zum Sonnabend auf der Polizeiwache Lerchenstraße misshandelt worden sein. Er habe vor einem Lokal in der Juliusstraße telefoniert, als zwei Beamte ihn aufgefordert hätten, sich auszuweisen. Als er dem nicht sofort nachkam, sei er geschlagen, gefesselt, auf die Wache gebracht und dort entkleidet und durchsucht worden. Der SPD-Abgeordnete Bülent Ciftlik hat den Fall am Dienstag in einer Anfrage an den Senat aufgegriffen. Sie muss binnen einer Woche beantwortet werden. TAZ/DPA