hamburg kompakt

Dünnes Eis

Das Betreten der Alster und ihrer Kanäle ist weiterhin lebensgefährlich. Darauf hat die Umweltbehörde am Montag hingewiesen. Wo die Außenalster zugefroren sei, sei die Eisdecke zwischen zwei und vier Zentimeter stark, sagte ein Sprecher. Auch die Eisdecke auf den Kanälen sei längst nicht so dick, dass sie betreten werden könne.

Versicherer-Fusion

Heute wird die Konzernzentrale der Volksfürsorge in Hamburg umbenannt in Generali. Der italienische Versicherungskonzern fasst dort die „VoFü“ und andere deutsche Tochterunternehmen zusammen. 3.700 MitarbeiterInnen sollen dort tätig sein, rund 500 Arbeitsplätze fallen in den nächsten drei Jahren weg. Vor betriebsbedingten Kündigungen schützt die Mitarbeiter vorläufig ein Sozialplan.

Flughafen-Ergebnis

Der Flughafen Fuhlsbüttel hat das Jahr 2008 mit einem Passagierrekord beendet, ist aber nur schwach gewachsen. Im vergangenen Jahr nutzten 12,84 Millionen Passagiere den Airport – rund 0,4 Prozent mehr als 2007. „Das sehr verhaltene Wachstum zeugt von der wirtschaftlichen Abschwächung im letzten Halbjahr“, sagte Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler am Montag. Für das laufende Jahr gab er keine klare Prognose ab.

Aab verlängert

Die Hamburg Freezers haben sich langfristig die Dienste von Angreifer Vitalij Aab gesichert. Der 29-Jährige habe seinen Vertrag vorzeitig bis 2011 verlängert, wie der Club am Montag mitteilte. Aab ist seit 2006 für die Freezers aktiv.

Ballett auf Reisen

Das Hamburg Ballett unter Leitung von John Neumeier geht Anfang Februar auf eine vierwöchige Japan-Tournee. Stationen werden Tokio, Yokohama, Nagoya, Hiroshima, Fukuoka und Hamburgs Partnerstadt Osaka sein. Beide Städte feiern in diesem Jahr ihre 20-jährige Städtepartnerschaft. DPA/TAZ