hamburg kompakt

Gefragter Bus

Bei eisigen Temperaturen bis zu minus 12,5 Grad in Hamburg hatten die Fahrer des Mitternachtsbusses in der Nacht von Montag auf Dienstag alle Hände voll zu tun. 80 Obdachlose und damit etwa doppelt so viele wie gewöhnlich nahmen das Versorgungsangebot des Diakonischen Werks an heißen Getränke, Kleidung, Decken und Schlafsäcken in der bisher kältesten Nacht dieses Winters wahr. Der Mitternachtsbus pendelt jeden Abend zwischen Hauptbahnhof und dem Bahnhof Altona.

Bahnsteig-Überfall

Eine 19-Jährige ist auf dem U- Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt von einem Unbekannten zusammengeschlagen und beraubt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Täter die junge Frau nach Zigaretten gefragt. Als sie seine Bitte abwies, schlug er sie nieder, trat sie und raubte Geld, Ausweise und Zigaretten. Der Täter flüchtete, als eine Passantin dem Opfer zu Hilfe kam. Die 19-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Vorwurf Schleusung (I)

Ein Hamburger Ehepaar muss sich seit Dienstag wegen des gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern vor Gericht verantworten. Dem 43 Jahre alte Mann und seiner drei Jahre jüngeren Partnerin wird vorgeworfen, zwischen 2006 und 2008 acht Iraner mit gefälschten Pässen über Istanbul und Wien nach Deutschland gebracht und dafür insgesamt etwa 50.000 Euro kassiert zu haben.

Vorwurf Schleusung (II)

Ein mutmaßlicher Schleuser ist der Staatsanwaltschaft Hamburg am Dienstagmorgen ins Netz gegangen. Die Polizei durchsuchte zeitgleich fünf Objekte in Hamburg und Schleswig-Holstein, in denen der 50-Jährige Unterlagen aufbewahrte. Bei dem Großeinsatz sei wichtiges Beweismaterial beschlagnahmt worden, teilte die Polizei mit. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, in mehr als 40 Fällen Visaunterlagen verfälscht und mit der Einschleusung von Ausländern Geld verdient zu haben. TAZ/DPA