soundtrack
:

Sie mag nicht der große Publikumsrenner sein, beständig ist die Freitagsmusik-Konzertreihe im Linken Laden im Kleinen Schäferkamp allemal. Ins siebte Jahr gehen die SofortkomponistInnen und ImprovisiererInnen schon, mehr als 70 Konzerte haben sie seit 2002 veranstaltet. Da kann man sich schon mal ein Benefizkonzert zum Jubiläum leisten, damit auch in Zukunft freitags ad hoc zusammen musiziert werden kann. Vor allem, wenn es keinen Eintritt kostet. „Rettet die Freitagmusik!“ wartet ausdrücklich „mit Tönen und Bildern“ auf, wer diese produziert, darüber breiten die VeranstalterInnen den Mantel des Schweigens. Aber dem lässt sich mit kundiger Hand und offenem Geist sicher auch irgendein spannendes Geräuschmaterial entnehmen. Wir wünschen jedenfalls viel Erfolg für die nächsten sieben oder besser vierzehn Jahre.

Fr, 16. 1., 20.30 Uhr, Linker Laden, Kleiner Schäferkamp 46, www.freitagsmusik.de Ebenfalls noch ganz gut im Rennen liegen die TeilnehmerInnen der „26. Hamburger Sommerfestspiele“ einen Tag später im Uebel und Gefährlich. Berliner Elektropopper wie Jeans Team und Bodi Bill haben aber auch unbestreitbar ordentlich Rückenwind und liegen mit ihrem modernen Sportgerät nicht nur gut in der Kurve, sondern auch voll im Trend. Keine Sorgen muss man sich aber auch um die Hamburger Elektro-Trash-Punker Bratze machen. Deren Geschäft ist zwar ein wenig härter, aber das werden die Umstände ja auch zunehmend und das Publikum versteht das. Und in den Verschnaufpausen gibt es ja ohnehin kräftigende Platten-Kost. Sa, 17. 1., 21 Uhr, Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66 ROBERT MATTHIES