hamburg kompakt

Bekennerschreiben

Nach Brandanschlägen auf fünf Postfahrzeuge in Hamburg prüft die Polizei ein Bekennerschreiben der mutmaßlichen Täter. Als Motiv wird darin das Engagement der Post-Tochter DHL für die Bundeswehr genannt. Zudem arbeite DHL seit 2003 für die US-Armee im Irak, heißt es in dem Brief.

Nazis vertrieben

Beherztes Auftreten der Gäste hat in der Nacht zum Samstag einen Neonazi-Überfall auf das selbstverwaltete Café „Flops“ in Bergedorf verhindert. Nach Angaben von Augenzeugen konnten die 70 Gäste einer Geburtstagsfeier eine Gruppe von mehr als 30 Rechten draußen vor dem Haus stoppen. Schon am Mittag sahen demnach „Flops“-Gäste eine größere Gruppe von Neonazis am Bergedorfer Bahnhof.

Technikverständnis

Hamburger Schüler haben nach einer Studie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) ein im Bundesvergleich unterdurchschnittliches Technikverständnis. Kinder und Jugendliche aller Schulformen in der Hansestadt würden zu wenig im technischen Bereich gefördert, bemängelte der VDI.

Islamist muss bleiben

Bundespolizisten haben am Frankfurter Flughafen einen Islamisten aus Hamburg an der Ausreise gehindert. Die Beamten hätten den Mann bereits am Mittwoch aus einem Flugzeug geholt, sagte Polizeisprecher Ralf Meyer am Montag. Die Ermittler befürchten, dass der gebürtige Afghane in die pakistanisch-afghanische Grenzregion reisen wollte. Dort befinden sich Ausbildungslager von Al-Qaida.

Mobilitäts-Preis

Die Hamburger Stiftung „Lebendige Stadt“ sucht europaweit nach kinderfreundlichen Verkehrskonzepten. Europäische Städte und Kommunen sind aufgerufen, sich um den mit 15.000 Euro dotierten Stiftungspreis 2009 zu bewerben. Einsendeschluss ist der 31. Mai.DPA/AS/TAZ