hamburg kompakt

Freytag unter Druck

Nach dem Rücktritt von Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Werner Marnette (CDU) hat die Linke auch den Abgang von Finanzsenator Michael Freytag (CDU) gefordert. Er trage die Hauptverantwortung „für das unprofessionelle Krisenmanagement“ bei der angeschlagenen HSH Nordbank, sagte der Abgeordnete Joachim Bischoff. Marnette hatte seinen Rücktritt auch mit dem Krisenmanagement Freytags begründet.

Licht aus fürs Klima

Am Sonnabend haben viele Menschen für eine Stunde Lampen und Leuchtreklamen ausgeschaltet. Hamburg beteiligte sich als einzige deutsche Metropole in großem Stil an der Aktion „Earth Hour“, mit der die Umweltstiftung WWF weltweit gegen die Erderwärmung protestierte. Um 20.30 Uhr versanken unter anderem das Rathaus, der Michel und ein Großteil der übrigen Innenstadt im Dunkeln.

Schiffstaufe

Zum Start in das Kreuzfahrtgeschäft tauft TUI Cruises sein erstes Schiff in Hamburg. Dazu plant das Tochterunternehmen der TUI und der US-Reederei Royal Caribbean Cruise am 15. Mai ein Volksfest. Für das musikalische Programm sorgen Udo Lindenberg und Jan Delay. Die Reederei erwartet 200.000 Teilnehmer zu dem Fest am Fischmarkt.