hamburg kompakt

Fähren fahren

Die Hadag hat 2008 mehr Gäste im Liniendienst und bei Sonderfahrten auf der Elbe gefahren. 6,8 Millionen Menschen nutzten die Fähren des Unternehmens im HVV im abgelaufenen Jahr. Das waren 6,3 Prozent mehr als 2007, teilte Vorstandsmitglied Gabriele Müller-Remer am Montag mit. Das Gesamtergebnis sei wegen der Treibstoffkosten aber hinter dem Vorjahreswert zurückgeblieben.

Schwäne schwimmen

Die 120 Alsterschwäne haben am Montag ihr Winterquartier verlassen. Auf ihrem Weg zurück auf die Außen- und Binnenalster wurden sie von „Schwanenvater“ Olaf Nieß und vier Booten in ihre angestammten Reviere eskortiert. Seit dem 17. Jahrhundert gilt der Auszug der Schwäne als Beginn des Frühlings.

Hafen stagniert

Nach einer am Montag veröffentlichten Umfrage der Hamburger Sparkasse bei rund 100 Hafen- und Logistikunternehmen wollen 47 Prozent der Firmen im Hafen ihre Investitionen zurückfahren. Weitere 47 Prozent planen gleich bleibende Investitionen. Nur sechs Prozent sehen für sich selbst ein Umsatzplus; ebenso viele wollen ihre Investitionen ausweiten.

Essverhalten bekannt

Die Betreuerin von Lara war nach Angaben ihres Anwalts über ein „wechselhaftes Essverhalten“ des Mädchens informiert. Sie habe darüber mit der Mutter des Kindes am 3. März gesprochen, sagte der Anwalt einem NDR-Magazin. Anschließend sei sie in den Urlaub gefahren, wollte jedoch bei ihrer Rückkehr einen Besuch beim Kinderarzt organisieren.

Serientäter gesucht

Mit einem Hubschrauber sucht die Polizei einen 25-Jährigen, der innerhalb einer Woche sieben Geschäfte überfallen haben soll. Der wegen eines Überfalls verurteilte Mann war im offenen Vollzug untergebracht und Ende März nicht in die Anstalt zurückgekehrt. TAZ/DPA