Parkdeck zu Sonnendeck

Bezirksamt Mitte sieht Beachclubs auf einem Parkhaus

Nächste Runde im Gerangel um die drei heimatlosen Beachclubs: Das Bezirksamt Mitte prüft zurzeit, ob sich das Oberdeck des Parkhauses an den Landungsbrücken zum Sonnendeck umgestalten ließe. „Es muss noch die Statik überprüft werden, auch die Möglichkeit für Fluchtwege“, sagte Sprecher Andreas Lange. Auf den ersten Blick aber böte die stadteigene Fläche ein gutes Potenzial. Bis Mittwoch soll die Prüfung abgeschlossen sein.

Ideal wäre die Fläche mit dem Blick auf den Hafen für die Beachclubs, sagte einer der Betreiber dem Sender NDR 90,3. Kritik an den Plänen kam hingegen von der Interessengemeinschaft St. Pauli und Hafenmeile, einem Zusammenschluss von Gewerbetreibenden und sozialen und kirchlichen Einrichtungen im Viertel. „Das Parkhaus wird gebraucht: als Parkhaus“, sagt Almut Neumann. Schon jetzt reichten die Parkplätze dort in den Sommermonaten nicht aus für all die Touristen, Gewerbetreibenden und Lieferanten. Mit den Beachclubs, prophezeit Neumann, „wird der Verkehr ganz zusammenbrechen“.

Ärgerlich erscheint Neumann zudem die Konkurrenz, die den Gastronomiebetrieben an den Landungsbrücken mit den Beachclubs erwüchse. Und nicht ganz fair. „Wir zahlen auch im Winter der Stadt unsere Miete.“ Die Beachclubs aber dürften sich Sommers aufs fette Geschäft beschränken. MAP